Eure Lieblinge

Muffins, Cupcakes & Co posted by

Zimtsterne (v)

Zimtsterne (v)

Bisher galt bei mir das Backen von Zimtsternen immer als klebrige Angelegenheit. Dank ein paar einfachen Tipps, wie beispielsweise der Kühlung der Teigs vor der Weiterverarbeitung, gehören diese negativen Erfahrungen nun aber der Vergangenheit an. Und nachdem die Zimsterne einfach sooo lecker sind gibt´s davon ab sofort immer die doppelte oder gar dreifache Menge! 

Arbeitszeit: Schwierigkeit:
ca. 40 min

 

Für 2 Personen:

Menge Zutaten
190 g Puderzucker
100 g Mandeln, gemahlen
200 g Haselnüsse, gemahlen
2 Eiweiß
1 TL Zimt
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Puderzucker, zum Ausrollen

Utensilien:
Rührmaschine oder Handrührgerät Wellholz
Stern-Ausstecher Backblech/ -gitter Backpapier
Pinsel

 

Zubereitung:

1. Das Eiweiß und den Puderzucker mit dem Rührgerät zu einer steifen Masse schlagen. 1/3 davon zu Seite stellen. 2/3 der steifen Eiweißmasse mit den Mandeln, Haselnüssen, dem Zitronensaft und 2 TL Zimt vermengen. Den Teig abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Den Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche vorsichtig ausrollen. Der Teig ist teils noch ein bisschen klebrig, daher immer wieder etwas Puderzucker darauf streuen, bis sich dieser gut ausrollen lässt.
Wer zwischen den Teig und das Wellholz einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel legt verhindert, dass der Teig am Wellholz kleben bleibt.

3. Mit dem Ausstecher die Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech/ -gitter legen. Die übrige Eiweißglasur mit 1 TL Zimt vermengen und die Zimtsterne damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft 10-12 min. backen. Nach dem Backen die Zimtsterne auf einem Gitter auskühlen lassen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Vegetarische Rezepte

(v) = Es handelt sich um ein vegetarisches Rezept

(v+) = Das Rezept kann in eine vegetarische Variante umgewandelt werden. Weitere Infos dazu gibt´s im jeweiligen Artikel.

Social Media

FB Like Box