Eure Lieblinge

Muffins, Cupcakes & Co posted by

Schokoladenbrot

Schokoladenbrot

Das Schokoladenbrot ist meine „süße Sünde“, in das könnte ich mich genauso reinlegen, wie in die Brownies. Ob auf dem Plätzchenteller oder als Nachspeise auf einem Dessertbuffet, nie blieb auch nur ein Stückchen übrig. Die Zubereitung ist einfach, eignet sich also auch für Backanfänger.  

Arbeitszeit: Schwierigkeit:
ca. 30 min

 

Für 1 Blech:

Menge Zutaten
  Teig
200 g Butter
250 g Zucker
6 Eier
250 g Schokolade, vollmilch
250 g Mandeln, gemahlen
100 g Mehl
  Glasur
150 g Schokolade. vollmilch
25 g Palmin/ Biskinfett

Utensilien:
Rührschüssel Rührgerät eckiges Backblech Backpapier Teigschaber oder Löffel Gabel kleiner Topf Schmelzgefäß
Pinsel

 

Zubereitung:

1. Die Schokolade mit einer Reibe raspeln und mit den restlichen Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel mischen. Vorsicht, der Teig ist sehr flüssig. Ein eckiges Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig, mit Hilfe eines Teigschabers oder Löffels, darauf gleichmäßig verteilen.

2. Das Schokoladenbrot im Backofen bei 160/170 °C Umluft 15-20 min. backen.

Zur Prüfung des Teigs unbedingt den Stäbchentest machen. Hierzu wird mit einem großen Zahnstocher in der Mitte des Bechs in den Teig gestochen. Wenn an dem Stäbchen kein Teig haften bleibt ist er fertig.

3. In der Zwischenzeit die Schokolade für die Glasur im Wasserbad mit dem Palmin erhitzen. Damit die Schokolade schneller schmilzt sollte man sie am besten in kleine Stücke teilen. 

4. Das fertige Schokoladenbrot aus dem Ofen nehmen und sofort mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die geschmolzene Schokolade auf das Schokoladenbrot geben und mit einem Pinsel gleichmäßig darauf verteilen.

5. Nach dem Auskühlen, wenn die Schokolade fest ist, das Schokoladenbrot in Stücke schneiden und bis zum Verzehr kühl lagern, dann schmeckt es am Besten!

4 Comments

  • Euer Backtag war wirklich sehr erfolgreich!! Das Schokoladenbrot schmeckt super lecker!!

    • Vielen Dank Axi, das ist auch eins meiner absoluten Lieblinge! Erst gestern Abend hab ich mir das Schokobrot wieder schmecken lassen.

  • Das schokoladenbrot war extra klasse,nur zu wenig.
    Nächstes mal etwas mehr.

    • Alles klar Opi, die Bestellung ist aufgenommen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Vegetarische Rezepte

(v) = Es handelt sich um ein vegetarisches Rezept

(v+) = Das Rezept kann in eine vegetarische Variante umgewandelt werden. Weitere Infos dazu gibt´s im jeweiligen Artikel.

Social Media

FB Like Box