Eure Lieblinge

Hauptgang posted by

Gefüllter Blätterteig mit Hackfleisch und Gemüse (mediterran)

Gefüllter Blätterteig mit Hackfleisch und Gemüse (mediterran)

Lust auf ein wenig Urlaub? Mit dieser Blätterteigrolle erfüllen zumindest mal die Gerüche aus dem fernen Süden die Küche und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Dazu ein Gläschen leckeren Wein und dann heißt es einfach nur genießen!

Arbeitszeit: Schwierigkeit:
ca. 30 min

 

Für 4 Personen:

Menge Zutaten
2 Rollen Blätterteig
500 g gemischtes Hackfleisch
500 g Zucchini
200 g Champignons
2 rote Paprika
200 g Cocktailtomaten
100 g Oliven kernlos
1 gr.
oder
1 Bund
Zwiebel
Frühlingszwiebel
200 g Feta
100 ml Rotwein
2 Eigelb
2 EL Olivenöl
  Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Kräuter der Provence

Gefüllte_Blatterteigrolle_mit_Hackfleisch_und_Gemüse_mediteran_201308_bild_3 Kopie

Utensilien:
Pfanne Backpapier Backblech Backpinsel

 

Zubereitung:
1. Das Gemüse (Zucchini, Champignons, Paprika, Cocktailtomaten, Oliven, Zwiebel) waschen und klein schneiden.

2. Das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Als erstes die Zwiebeln hinzugeben und glasig dünsten. Danach das Hackfleisch hinzu geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Wenn das Hackfleisch schön angebraten ist die Paprika dazu geben. Nach und nach das restliche Gemüse mit hinzu geben und alles kurz zusammen andünsten.

3. Mit dem Wein ablöschen und das Ganze schön einkochen lassen. Den Feta in kleine Stücke schneiden und unter die Füllung mischen. MIt Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Kräuter der Provence nochmals würzen.

4. Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. Die Füllung darauf verteilen. Den Teig rechts und links einschlagen, das an den Seiten nachher nicht die Füllung raus läuft und dann den Teig mit der Füllung einrollen. Zum Schluss wird die gefüllte Blätterteigrolle noch mit Eigelb bestrichen.
Aber Vorsicht: Wenn die Füllung zu viel Flüssigkeit hat weicht der Blätterteig durch und zerreist, dann läuft die Füllung aus. Daher am besten die Masse zuvor durchsieben, dass die Flüssigkeit weg ist.

5. Die gefüllte Blätterteigrolle in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze ca. 30 min backen.

4 Comments

  • Dieses Gericht ist sehr empfehlenswert. Schmeckt exzellent und köstlich.
    die Portion war ein bisschen klein, aber delikat. dein opi. Mach weiter so.

    • Oh, mein lieber Opi, das ist aber lieb, dass du mir einen Kommentar hinterlässt. Ich habe mir notiert, dass du in Zukunft immer die doppelte Menge bekommst aber wehe dann heißt es wieder „wer soll das denn alles essen“ :-)

  • Wenn das die Teigtaschen waren, die Du mir für Rebecca mitgegeben hast, sind sie sensationell. Ich werde mir Deinen Blog zu Herzen nehmen und die ersten Koch- und Backversuche starten…. Danke!

    • Mein lieber Oberzauberin, das waren die Schinkentaschen die ich dir mitgegeben habe. Das Rezept wird dann bald online gestellt 😉 Freut mich wenns der Kleinen geschmeckt hat!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Vegetarische Rezepte

(v) = Es handelt sich um ein vegetarisches Rezept

(v+) = Das Rezept kann in eine vegetarische Variante umgewandelt werden. Weitere Infos dazu gibt´s im jeweiligen Artikel.

Social Media

FB Like Box