Eure Lieblinge

Muffins, Cupcakes & Co posted by

Saftige Blaubeer Muffins (v)

Saftige Blaubeer Muffins (v)

Mir sagte doch tatsächlich jemand er möge generell keine Muffins, da diese immer so trocken wären. Ich hab´s als Hilfeschrei angesehen und meine Blaubeer Muffins gebacken. Die Muffinantipathie konnte ich somit heilen, da man mit diesem Rezept wirklich saftige Muffins zaubern kann. Was zudem für das Rezept spricht ist die schnelle und einfache Zubereitung. Mein absolutes Lieblingsrezept, dass ich euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Arbeitszeit: Schwierigkeit:
ca. 15 min

 

Für 24 Muffins:

Menge Zutaten
380 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
300 g Blaubeeren, frisch oder gefroren
3 Eier
220 g Zucker
220 g Butter
2 Pkg. Vanillezucker
400 g Naturjoghurt

Utensilien:
Rührmaschine oder Handrührgerät Teigschüssel Teigschaber Muffinblech oder Muffinförmchen

 

Zubereitung:

1. Die Eier in die Rührschüssel geben und mit dem Zucker und dem Vanillezucker glatt rühren. Die geschmolzene Butter hinzugeben und den Joghurt unterrühren.

2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und hinzugeben. Die Blaubeeren waschen, abtropfen lassen und mit dem Teigschaber unter den Teig heben. Wer mit gefrorenen Blaubeeren arbeitet sollte diese ca. 1 Stunde davor aus dem Gefrierschrank nehmen, dass die Beeren vor der Zubereitung aufgetaut sind.

3. Den Teig in die mit etwas Butter oder Margarine eingefettete Muffinformen geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 20-25 min backen. Die fertigen Blaubeer Muffins aus dem Backofen nehmen und 10 min. ruhen lassen.

Ich arbeite bei meinen Muffins immer mit meinem Muffinblech und mit meinen Silikonformen. Wenn ich mit dem Muffinblech backe verwende ich gerne zusätzlich noch die Papierbackförmchen, die ich in das Blech setze. Sieht einfach schöner aus und macht was her.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Vegetarische Rezepte

(v) = Es handelt sich um ein vegetarisches Rezept

(v+) = Das Rezept kann in eine vegetarische Variante umgewandelt werden. Weitere Infos dazu gibt´s im jeweiligen Artikel.

Social Media

FB Like Box