Eure Lieblinge

Muffins, Cupcakes & Co posted by

Bananen- Schoko- Muffins (v)

Bananen- Schoko- Muffins (v)

Die Bananen- Schoko-Muffins sind nicht nur bei Kindergeburtstagen der absolute Renner. Am meisten hat mich die Tatsache amüsiert, dass sich die meisten meiner Freunde total darüber gefreut haben endlich mal wieder Smarties zu essen. Bei der Dekoration der Muffins sind keine Grenzen gesetzt, bei Kindern gilt meist, je bunter desto besser. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen!

Arbeitszeit: Schwierigkeit:
ca. 15 min

 

Für 12 Muffins:

Menge Zutaten
  Teig
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Zimtpulver
3 EL Kakaopulver
1 Ei
175 g Zucker
100 ml Öl, neutrales z.B. Sonnenblumenöl
125 ml Buttermilch
3 Bananen, reife
  Dekoration
200 g Kuvertüre, Vollmilch
etwa 90 Smarties

Utensilien:
Rührmaschine oder Handrührgerät 2 Teigschüsseln Teigschaber Muffinblech oder Muffinförmchen

 

Zubereitung:

1. Das Ei in die Rührschüssel geben und leicht verquirlen. Den Zucker, das Öl und die Buttermilch hinzugeben und alles miteinander verrühren.  

2. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken bis ein Brei entstanden ist. Unter die Teigmasse geben und kurz umrühren.

3. Das Mehl, Backpulver, Natron, den Zimt und das Kakaopulver in die anderen Teigschüssel geben und miteinander vermengen. Die Mehlmischung unter den Teig heben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

4. Den Teig in das mit Papierförmchen ausgelegte Muffinsblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft 20-25 min. backen.

Ich arbeite bei meinen Muffins immer mit meinem Muffinblech und mit meinen Silikonformen. Wenn ich mit dem Muffinblech backe verwende ich gerne zusätzlich noch die Papierbackförmchen, die ich in das Blech setze. Sieht einfach schöner aus und macht was her.

2 Comments

  • Von diesen Muffins habe ich noch kein Probiererle bekommen. Wird Zeit.

    • Aiai Sir. Werde mein möglichstes tun!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Vegetarische Rezepte

(v) = Es handelt sich um ein vegetarisches Rezept

(v+) = Das Rezept kann in eine vegetarische Variante umgewandelt werden. Weitere Infos dazu gibt´s im jeweiligen Artikel.

Social Media

FB Like Box